15jun18:00Franziskus 2.0 - Das Gospelmusical in Niedernjesa

Event Details

FRANZISKUS 2.0 – DAS GOSPELMUSICAL IN NIEDERNJESA

 

Wer kennt ihn nicht, Franz von Assisi, den Heiligen, der den Vögeln predigt und der mit dem Wolf spricht, Franziskus, dessen Sonnengesang als „Laudato Si“ schon im Kindergarten gesungen wird? Und nun „Franziskus 2.0“? – Warum?
Weil Franziskus eben mehr ist als nur ein naiver Naturliebhaber! Unser GospelMusical zeigt Franz von Assisi als einen Mann, der nach anfänglicher Kriegsbegeisterung dem Frieden dienen will: „O Herr, mache mich zu einem Werkzeug deines Friedens“. Unser Musical zeigt Franceso, das ist sein italienischer Name, als einen Mann, dem es inmitten der Kreuzzugshysterie des Mittelalters um Toleranz und Respekt anderen Religionen gegenüber geht – und schließlich zeigt unser Musical Franz von Assisi als einen Mann, der darunter leidet, dass die Menschen ihre Mutter Erde schänden, plündern und behandeln wie einen Gegenstand zum Kaufen und Verkaufen.
Auch 800 Jahre nach seinem Tod ist all das hochaktuell! Die Frage nach Krieg und Frieden, nicht nur in der Ukraine und im Gazastreifen, fordert uns zunehmend heraus. Die Frage nach der Würde der Tiere und der Bewahrung der Schöpfung sucht nach Antworten. Den Fundamentalisten aller Religionen, die weltweit auf dem Vormarsch sind, gilt es, eine Religion der Liebe entgegenzusetzen! – Deshalb „Franziskus 2.0“!
Wort und Musik, szenisches Spiel und Lieder à la Gospel – das präsentiert der Gospelchor ToGether in seinem Musical „Franziskus 2.0“.
Michael Borrée, Autor des Musicals

 

more

Time

(Saturday) 18:00

Location

St. Laurentiuskirche Niedernjesa